Zur Hauptnavigation . Zur Bildergalerie . Zum Seiteninhalt

Kopfbild

Umgang mit heterogenen Lern- und Entwicklungsständen

Schulisches Lernen findet seit Monaten unter veränderten Bedingen statt. Besonders der Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht bzw. der hohe Anteil an Distanzunterricht bringt für Lehrende und Lernende neue Herausforderungen mit sich. Das betrifft zum Beispiel die Unterrichtsgestaltung, die Mediennutzung und die Kommunikation zwischen Lehrenden, Lernenden und Eltern. Diese Herausforderungen werden in verschiedener Weise, verbunden mit vielfältigen Erfahrungen und mit unterschiedlichem Erfolg bewältigt. Dies gilt es zu reflektieren, um wirkungsvoll positive Impulse aufzugreifen und Problemen zu begegnen. Im Mittelpunkt stehen Bildungsgerechtigkeit und die Gewährleistung von Entwicklungschancen für jede Schülerin und jeden Schüler.

Die Erfahrungen und Entwicklungen der Lernenden müssen in dieser Situation besondere Beachtung finden. Sie sind sehr individuell und auch bezogen auf Lerngruppen verschieden. Andererseits sind unterschiedliche Voraussetzungen hinsichtlich der Kompetenzentwicklung, der Lernstände, der individuellen Bedingungen und Bedarfe pädagogische Normalität.

Deshalb ist die individuelle Förderung das Grundprinzip des Lehrens und Lernens in Thüringer Schulen und eine wichtige Voraussetzung für gerechte Bildungs- und Entwicklungschancen für jede Schülerin und jeden Schüler. Um dies zu gewährleisten, muss pädagogische Diagnostik ein fester Bestandteil des Lehrerhandelns und der schulinternen Lehr- und Lernplanung sein. Die Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und die Feststellung von Lern- und Entwicklungsständen ist die Voraussetzung für planmäßiges pädagogisch-didaktisches Handeln und individuelle Förderung.

Die hier bereitgestellten Informationen und Materialien unterstützen in diesem Sinne den Umgang mit den heterogenen Lern- und Entwicklungsständen der Schülerinnen und Schülern. Besonders wird daneben auch auf die Beratungs- und Fortbildungsangebote sowie auf die Materialien des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien hingewiesen.

Das Ministerium in den sozialen Netzwerken: